Scheidgen

1. Geschichte ( Lampach Joëlle )

Im Gegensatz zu Consdorf, das schon 816 in einer Urkunde erwähnt wird, ist Scheidgen ein später Rodungsort. Nach Prof. Joseph Hess gab es 1809 in Scheidgen 10 Wohnungen ( 4 Barraken, 6 armselige Hütten ! ), deren Bewohner den Wald gerodet hatten, hauptsächlich zur Gewinnung von Pottasche aus dem Verbrennungsprozeß.
Frühere Dokumente erwähnen allerdings einen Hof Scheidgen. In einen Echternacher Weistum " underschrieben auf heut dem 10ten January anno 1591", heißt es nämlich: "...Were sach, dass ei Hoffmann uf dem Scheidtgen wohnhafftig wehr ..."
In einem Manuskript aus dem Jahre 1597 von Abt Bertels über die Besitztümer und Einkünfte der Echternacher Abtei können wir folgende Eingaben lesen : "Sceitgens Hof 8 md korn, 1 md haber , 1 Schwein von 12 daler 2 capp, 100 eyer, 1 bock, 1 moselfarth".
Im Heiratsregister der Pfarrei Consdorf ist erst 1766 eine Eintragung des Ortsnamen Scheidgen zu finden. Auch in den nächsten Jahren sind die Eintragungen sehr spärlich. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nehmen die Angaben im Pfarr- und Zivilregister aus Scheidgen zu. Detaillierte Angaben über die Bevölkerung der Gemeinde Consdorf und damit auch der Ortschaft Scheidgen können einer Volkszählung aus dem Jahre 1843 entnommen werden, die auch einen Einblick in die Bevölkerungsstruktur liefert. Für jeden Einwohner waren folgende Rubriken vorgesehen: Name und Vorname, Geburtsjahr, Geburtsort, Geschlecht, Zivilstand, sowie Beruf.
Zunächst einmal kann festgestellt werden, daß die meisten Einwohner aus Scheidgen Tagelöhner (joumalier) waren. Daneben gab es auch einige Bauern und Handwerker. Die damaligen Familien zählten viele Kinder, ein halbes Dutzend war keine Seltenheit. Von Gleichberechtigung war damals noch keine Rede. Zunächst wurden die Söhne aufgezählt, dann erst die Töchter.
Die Volkszählung vom Oktober 1997 zeigt, daß zu diesem Datum 427 Menschen in Scheidgen wohnten. Die Gemeinde Consdorf, die die Ortschaften Consdorf, Scheidgen, Breidweiler, Colbette und Marscherwald umfaßt, zählt insgesamt 1639 Menschen.

2. Spuren der Vergangenheit